Menu
K

Monatsandacht 2023_03

Veröffentlicht von daniel am 11-03-2023
News >> Andacht

Ich bin letzten Monat 50 Jahre alt geworden…ein guter Zeitpunkt, `mal etwas „nach hinten“ zu schauen, um Vergangenes zu überdenken…und auch ein guter Zeitpunkt, ein bisschen „nach vorne“ zu blicken, um sich Gedanken darüber zu machen, was man im Leben noch so vorhat ( auch beim Motorradfahren ist es hin und wieder ganz sinnvoll, sowohl zu wissen, was hinter einem liegt bzw. wer hinter einem fährt als auch die einsehbare Strecke des Wegs vor einem im Blick zu haben   

Natürlich geht es dabei um (mehr oder weniger) kleine bzw. große Einzelpunkte, wie - den Motorradfahrer-Gottesdienst am 07.05.2023 in Dillenburg (im Rahmen von „Bikes’n’BBQ“  siehe https://bbq-dillenburg.de) - die für Juni 2023 geplante Motorradtour in den Harz - die Silberhochzeit in 2024 - die für 2025 geplante Motorradreise an’s Nordkap - den Renteneintritt in 2037 (?)

aber so ganz zur Seite schieben lassen sich die Gedanken um die Endlichkeit des irdischen Lebens auch nicht…und das ist auch in Ordnung so. Ein Mann namens Mose (ein Führer des Volkes Israel) äußerte Gott gegenüber folgende Bitte „So lehre ⟨uns⟩ denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!“1) Bei 50 Jahren wären ca. 18.257 Tage zu zählen gewesen; sollte ich das Durchschnittsalter eines Deutschen ( 79 Jahre) erreichen, lägen noch etwa 10.589 Tage vor mir…und dieses Bewusstsein schärft schon ein wenig die Sinne dafür, sich Gedanken über das „wofür“ und „wohin“ zu machen…und das kann auch dazu führen, das „jetzt“ und „heute“ bewusst(er) und dankbar(er) zu erleben - was sicherlich nicht unweise ist.
Der Dichter eines Psalms in der Bibel konstatiert „Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat! Seien wir fröhlich und freuen wir uns in ihm!“2)…und damit hat er sicherlich nicht speziell an den 01.03. gedacht, auch wenn dieser Tag jedes Jahr wieder für tausende von Motorradfahrern ein besonderer Freudentag ist...

Es steckt eine ganze Menge Weisheit in diesem Satz, verbunden mit der Ermutigung, jeden Tag seines Lebens bewusst an der Seite dieses Gottes und unter seiner Führung zu erLEBEN.
Mose (s. o.) kam zu der Erkenntnis „Ehe die Berge geboren waren und du die Erde und die Welt erschaffen hattest, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du, Gott.“3) Wenn ich mich diesem ewigen Gott zugewandt und mein Leben – meine Vergangenheit, meine Gegenwart und meine Zukunft – seiner liebevollen Fürsorge und seiner weisen Führung anvertraut habe; wenn ich mir bewusst bin, dass er meine Tage gestaltet (den heutigen, den morgigen, die Tage danach…), dann kann ich auch einstimmen in die Worte des Psalmdichters „Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Gnade ⟨währt⟩ ewig! … Der HERR ist für mich, ich werde mich nicht fürchten.“4)
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten und freudevollen Start in eine furchtlose und bewahrte Motorrad-Saison 2023. Geh weise mit den Tagen um, die vor Dir liegen…und erLEBE bzw. ERFAHRE sie möglichst an der Seite dieses großartigen Gottes. Sei gesegnet. Es grüßt Dich Michael / Chapter „New life in Jesus“

Zurück