Menu
K

2023-11 Monatsandacht

Veröffentlicht von armin am 01-11-2023
News >> Andacht

Gerade in diesen Zeiten der zunehmenden Gewalt und des Hasses, zuletzt Ausdruck gefunden in dem feigen Angriff der Hamas auf Israel, in dem weit über tausend Zivilisten, auch unschuldige Kinder auf bestialische Weise hingerichtet wurden, fragen wir nach dem WARUM?! Die verschleppten israelischen Geiseln erwartet nichts als Vergewaltigung, Schmerz und Tod. Der hunderte und tausende Jahre lang aufgestaute Hass der Palästinenser gegen die Juden hat sich mörderisch und unmenschlich entladen. Es gibt keine Hoffnung auf Frieden. Sind die Menschen von allen guten Geistern verlassen? HAT UNS GOTT VERLASSEN? Angesichts dieser Situation stellt sich erneut diese alte Frage der Menschheit. Dann ist es auch kein Trost, Antworten zu bekommen wie: „Ja, diese Welt ist abgefallen von Gott, und deswegen so bestialisch!“ oder „Es ist Folge des Gesetzes von Saat und Ernte. Wer Böses sät, erntet Hass, Leid und Krieg!“ oder „Jeder Mensch ist frei, sich zu entscheiden, auch anderen schweres Leid zuzufügen!“ usw…    Was ist aber, wenn Du selbst, vermeintlich unverschuldet in so einer Situation steckst und es kein Entrinnen gibt?

Kommt denn auch das Böse von Gott?

Dagegen spricht Jakobus in der Bibel mit Aussagen wie. „GOTT kann nicht versucht werden zum Bösen, er selbst versucht niemand!“ (1,13) und „Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk, kommt von oben herab, vom VATER DES LICHTS, bei dem keine Veränderung ist.“ (1,17).

 

Warum geht es den Guten so schlecht und den Bösen geht es gut?“ Das ist eine Frage, die ich immer wieder gestellt bekomme. Mein alter bester Freund stellt sie mir oft und kommt zu dem Ergebnis: „Du musst ein Schwein sein in dieser Welt! Dann geht es Dir gut!“ Als ich mich mit 16 Jahren entschied JESUS mein Leben anzuvertrauen, konnte er das nicht verstehen. Denn eine unserer Bekannten war genau in der Zeit bei einem Autounfall ums Leben gekommen und er sagte: „Wenn es einen gütigen GOTT gäbe, wäre das nicht passiert!“

 

Die Bibel nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht Leiden zu nennen und Menschen zu beschreiben, die viel litten. Klagen an GOTT liest man in vielen Klagepsalmen. Es wird erklärt, wie das Böse in die Welt gekommen ist, durch den abgefallenen Engel Luzifer. Aber nicht, warum Gerechte und Gute leiden müssen, Unschuldige krank werden oder umkommen. Es gibt aber EINEN, der Dir in diesem Leid ganz nahegekommen ist, weil er als Mensch geboren wurde und litt bis hin zu seinem Sterben am Kreuz. JESUS CHRISTUS! Von IHM stammt der Ausspruch: „Mein GOTT, mein GOTT, warum hast Du mich verlassen!“ (Markus 15,34) Dass er das einmal sagen würde, hat David im Psalm 22 vorausgesagt.  Auch JESUS, GOTTES SOHN, litt wie Du und ich, doch er besiegte Krankheit, Leid, Sünde und Tod am Kreuz und überwand für uns die Trennung von GOTT und versöhnte uns mit IHM. Deswegen sagte JESUS: „ES IST VOLLBRACHT!“  und nachdem er tot war und ins Grab gelegt wurde stand er auf vom Tod und lebt in EWIGKEIT, so wie DU es durch IHN kannst, wenn DU glaubst!

 

Noch Fragen?       Dann melde Dich unter 01737544925

Burkhard Vaupel, CMA  Chapter Road Rider for ChristBad Hersfeld

Zurück