Menu
K

2023-09 Monatsandacht

Veröffentlicht von armin am 06-09-2023
News >> Andacht

 

Weißt du eigentlich, dass du berufen bist? > Klar, denkt jetzt der eine, sonst wäre ich nicht bei der CMA. Kann sein, denkt jetzt der andere, aber meine Berufung habe ich noch nicht gefunden und denkt dabei an eine bestimmte Arbeit für Gott, eine spezielle Platzanweisung. < Dabei ist die Berufung eines Christen nicht zuallererst eine Berufung in einen Dienst, sondern vor allem anderen geht es um die Berufung in die Gemeinschaft mit Jesus selbst (lies: 1.Kor 1,9/1.Joh. 1,3). Es geht darum, Zeit mit Jesus zu verbringen, wie mit einem guten Freund. >Ach, du meinst sicher die Stille Zeit?! Da bin ich morgens zu müde für (und abends übrigens auch).< Nein, es geht nicht darum, im FastFood-Verfahren einen Bibelvers/-text aufzunehmen (und am Ende des Tages sich nicht mehr daran erinnern zu können) oder eine Andacht zu hören und morgens und abends ein kurzes Gebet an Jesus zu senden. Das gehört vielleicht auch dazu. Es geht um viel mehr. Um Beziehung, um Nähe, um „Intimität“. Mit Herz und Verstand und unserem ganzen Sein.

Es geht um Jesus Christus und darum, dass wir mit ihm im Gespräch sind. Dauerhaft. Überall. Dass wir wie Maria vor seinen Füßen sitzen und ihm zuhören, was Er uns zu sagen hat. Er will uns ermahnen, ermutigen, uns immer wieder neue Kraft geben. Und vor allem möchte Er uns wissen lassen, wer Er ist. Durch sein Wort, die Bibel. > Das weiß ich doch schon alles, denkst du < Sicher? Das bezweifle ich. In Gottes Wort gibt es so viel zu entdecken, so viele Schätze zu heben. Und bei wem sind all diese Schätze zu finden? Bei Jesus Christus (lies: Kol.2,3). Er ist nicht nur der Anfänger und Vollender unseres Glaubens (lies: Hebr.12,2), sondern auch alles dazwischen. Sprich: Er ist auch unsere Heiligung (lies: 1.Kor.1,30). Für uns ist nicht nur das Kreuz Christi wichtig, sondern auch sein Leben. Seine Eigenschaften.

Damit sollten wir uns beschäftigen, denn nur das kann die Veränderungen in unserem Charakter bewirken, die wir so dringend brauchen. Jesus anschauen (lies: 2.Kor.3,18). Davon ist niemand ausgenommen. Auch ich nicht. Und ich weiß, wie oft man auch darum kämpfen muss. Aber es lohnt sich!

> Ist es nicht viel wichtiger, rauszugehen und Menschen, die Jesus nicht kennen, von ihm zu erzählen? < Gewiss, das ist unser Auftrag, aber das eine geht nicht ohne das andere. Es gibt so viele Missionare, die erschöpft sind und (fast) im Burnout enden. Einer von sicher vielen Faktoren ist, wenn man ihnen mal zuhört, dass sie sich kaum mehr die Zeit dazu nehmen, im Gebet und im Wort Gottes, der Bibel, Jesus Christus zu begegnen. Denn es gibt ja so viel zu tun. An allen Ecken und Enden. Aber die Berufung zur Gemeinschaft mit Christus kommt zuerst, daraus folgt das andere. Die Menschen sollen schließlich Jesus in uns sehen und nicht uns. Und ich behaupte mal, davon sind die meisten- mich eingeschlossen- noch weit entfernt. Oder wovon willst du reden, wenn du noch gar nicht wirklich erkannt hast, wie Gott, wie Jesus wirklich ist? Darin haben wir alle Nachholbedarf, der eine mehr, der andere weniger. Schließlich sollen wir den Menschen nicht nur Jesus als Erlöser groß und lieb machen, sondern ihnen auch zeigen, wer und wie Jesus in seinem ganzen Wesen ist. Und wir wissen nur durch die Bibel wie Er ist und wer Er für uns sein will. Machen wir also reichlich Gebrauch davon (lies: Kol.3,16)!

Nun noch ein kurzes Wort an alle, die bis hierhin mitgelesen haben (danke dafür), die aber Jesus Christus vielleicht noch nicht kennen: Auch du bist berufen! Jesus Christus ruft dich zu genau derselben Gemeinschaft! Mit sich! Dafür bist du auf dieser Welt! Jesus Christus und die Gemeinschaft mit ihm ist das größte Geschenk an dich, was du in deinem Leben jemals bekommen kannst!
Und Jesus Christus zu kennen ist das Beste, was dir in deinem Leben passieren kann. Wenn du also neugierig geworden bist, wie das geht und mehr wissen möchtest, dann sprich uns an. Wir freuen uns, von dir zu hören und erklären dir gerne, wie du in diese Gemeinschaft mit Christus kommen und dieses große Geschenk empfangen kannst. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage!

So, macht’s gut alle miteinander!
Möge Gott mit euch sein und euch in alle Wahrheit leiten

Natascha

Zurück